You are currently viewing U11 beim 3 Länder Qualifikationsturnier in Mistelbach

U11 beim 3 Länder Qualifikationsturnier in Mistelbach

  • Beitrags-Kategorie:Kinder / U11

Am Samstag , 12.04.2024, stand das 3 Länder U11 Qualifikationsturnier in Mistelbach auf dem Programm. Das Turnier war stark besetzt und somit die Vorfreude bei den Kapellos dabei sein zu dürfen sehr groß.

Herzlichen Dank und großes Lob gleich Vorweg an den Veranstalter Verein FC spusu Mistelbach für ein toll organisiertes Turnier.

16 Teams waren vertreten, es handelte sich bei den österreichischen Vertretern um zwei Teams des FAC-Jugend , ein Team von SKU Ertl Glas Amstetten , FC Mistelbach, SV Horn , TWL Elektra , SV Donau , ASV 13 – Hietzing , Sv Strasshof , 1. Simmeringer SC Nachwuchs , FC Kapellerfeld sowie der FC Zlín , TJ Komorany, und Fk Hodonín Fotbalový Stadión aus Tschechien sowie SFA Senec aus der Slowakei. Leider ist ein Team aus der Slowakei nicht angereist und wurde das Turnier somit mit 15 Teilnehmern gespielt.

In Gruppe A warteten folgende Gegner auf unsere Kapellos, der FC Mistelbach, das Team FAC weiß, der FC Zlin, SV Donau, TJ Komorany, sowie der SV Strasshof. In dieser Gruppe wäre auch das nicht angereiste Team FSM NutriAchievers gelost gewesen und somit wurden die Spiele mit 3:0 gewertet.

Den Start durften unsere Kinder gegen unsere Freunde aus Strasshof und deren starke U10 bestreiten. Unsere Kapellos waren zwar schnell gut im Spiel und erspielten sich auch einige Chancen erarbeiten, doch vor dem gegnerischen Tor war man nicht effektiv und ließ einige hochkarätige Chancen liegen. Die Kids aus Strasshof boten ebenfalls eine gute Leistung und verzeichneten ebenfalls ein paar Abschlüsse, welche jedoch gut geblockt oder gehalten wurden. Somit blieb es beim gerechten 0:0 Unentschieden. Ein passabler Auftakt, jedoch mit Luft nach oben bei unseren Kapellos.

Im zweiten Gruppenspiel ging es gegen den FAC weiß, und somit gleich gegen eine der Topmannschaften des Turniers. Unsere Kapellos lieferten eine Topleistung ab, konnten Chancen erarbeiten, jedoch diese leider nicht nutzen. Der FAC hatte zwar mehr Spielanteile und Ballbesitz, die Chancen konnten jedoch auch sie nicht nutzen. Bis kurz vor Schluss konnte man gegen den FAC gut dagegenhalten, leider fing man sich eine Minute vor Schluss noch einen Gegentreffer und musste das Spiel als Verlierer vom Platz verlassen. Trotzdem eine sehr gute Vorstellung, leider wieder nicht mit Treffern belohnt und somit knapp verloren.

Im dritten Gruppenspiel wartete der FC Mistelbach und unsere Kapellos wollten endlich das erste Tor und den ersten Sieg einfahren. Eine kämpferisch gute Vorstellung konnte gezeigt werden und durch einen schnellen Vorstoß gelang unseren Kapellos der erste Treffer, welchen sie auch bis zum Ende gut verteidigten und somit als Sieger vom Platz gingen.

Auf diesem ersten Sieg wollte man aufbauen und auch im Spiel gegen TJ Komorany eine weitere starke Leistung bieten und somit 3 Punkte holen. Die Kapellos starteten erneut gut ins Spiel konnten sich wieder einige Chancen herausspielen, welche dann auch in Tore umgewandelt wurden, schließlich konnte man auch dieses Spiel mit 2:0 gewinnen und war nun richtig im Turnier angekommen.

Das nächste Spiel war der nächste Prüfstein, das Team Fc Zlin aus Tschechien war der Gegner, dieses Team hatte bis zu diesem Spiel bereits 12 Punkte und somit das Maximum an Punkten erreicht gehabt. Somit war klar, dass eine starke Truppe auf unsere Kapellos wartete. Nachdem unsere Kids Selbstvertrauen in den vorigen Spielen getankt hatten, wollten sie auch in diesem Spiel eine gute Leistung zeigen und das gelang ihnen auch, sie spielten tolle Kombinationen heraus und die Abschlüsse waren diesmal auch verbessert, wodurch man sich eine 3:0 Führung herausspielen konnte, auch der Anschlusstreffer konnte die Kapellos nicht ins Wanken bringen und man konnte den nächsten Sieg einfahren.

Das nächste Spiel wäre gegen FSM NutriAchievers gewesen und wurde somit mit 3:0 für uns gewertet.

Im letzten Gruppenspiel nach einer langen Pause stand somit noch das Team von SV Donau unseren Kapellos gegenüber, leider merkte man unseren Kindern die lange Pause und Stehzeit an, denn sie kamen nur schwer ins Spiel und waren meist zu spät in den Zweikämpfen und musste man eine 2:0 Niederlage hinnehmen, trotzdem durfte man sich über den Einzug ins obere Playoff / Viertelfinale der besten 8 freuen. Wieder eine tolle Leistung von allen Kindern zu diesem Zeitpunkt.

Im Viertelfinale standen die Kinder des ASV13 als Gegner gegenüber, das spielstarke Team aus Hietzing hatte ihre Gruppe souverän gewonnen und so traten sie auch gegen unsere Kapellos auf, mit gekonntem Pressingspiel und schnellen Angriffen bzw. Spielzügen spielten sie unsere Kinder gekonnt ein ums andere Mal aus und erzielten dabei schöne Tore. Mehr als Ergebniskosmetik mit dem Ehrentreffer war in diesem Spiel nicht drin für unsere Kinder und musste man sich gegen eine sehr starke Mannschaft verdient 4:1 geschlagen geben.

Somit blieb das Halbfinale der Verliererteams und trafen unsere Kapellos erneur auf den FC Zlin, unsere Kinder konnten leider nicht mehr an die Leistung beim Gruppenspiel anknüpfen, sie versuchten zwar alles, jedoch merkte man ihnen die Müdigkeit und die schweren Beine an und konnte man die eigens kreierten Chancen nicht nutzen. Der FC Zlin jedoch war eiskalt vor dem Tor und nutzte drei ihrer Chancen zu Toren, somit musste man wieder eine Niederlage einstecken.

Im letzten Turnierspiel bzw. Platzierungsspiel um Platz 7 bzw. 8 standen die Kinder des SKU Amstetten als Gegner gegenüber. Unsere Kapellos wollten sich nochmals mit einem guten Ergebnis und einer starken Leistung verabschieden, leider geriet man durch einen toll vorgetragenen Angriff der Amstettener in Rückstand, danach konnten sich unsere Kinder zwar nochmals zurückkämpfen und selbst zwei Treffer erzielen, doch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Somit ging es ins Penalty schießen, in dem unseren Kindern das nötige Glück fehlte, somit ging dieses leider mit 2:1 verloren und wurde das Turnier auf Platz 8 beendet.

Fazit des Turniers, wieder eine tolle Leistung und super Erfahrung für die Kinder gegen sehr starke Teams und mit einem sehr positiven 8. Platz bei diesem Turnier.